Themen aus der Ortsentwicklung

Freizeit im Lockdown:

Seit Pandemieausbruch sind in unserer Wohlfühlgemeinde noch mehr Personen in der Natur unterwegs. Dies kann man niemandem verdenken, da Bewegung gesund und unsere Landschaft wunderschön ist. Auch wenn man sich fernab von Zäunen bewegt, sind jedoch einige Regeln zu befolgen. In letzter Zeit häufen sich Anrufe und Beschwerden unserer Landwirte, dass viele Spaziergänger quer über ihre Äcker gehen, Fahrzeuge über bestellte Felder fahren oder dort geparkt werden.

Ein Feld ist der Garten eines Landwirtes und der Feldweg ist die Grenze. Stellen Sie sich vor, jemand geht durch Ihren Garten, oder es parkt ein Auto neben dem Gemüsebeet. In unserer Gemeinde gibt es genügend Abstellflächen für Fahrzeuge, die direkt an Feldwege angrenzen; von dort aus kann jeder seinen Spaziergang starten.

In Katzelsdorf wurde beim Brunnenfeld ein Schranken aufgestellt, um Kraftfahrzeuge daran zu hindern, die bis dahin stark frequentierte Abkürzung nach Nitzing zu nehmen. Es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen: Ein Feldweg ist für landwirtschaftliche Fahrzeuge, Radfahrer und Fußgänger. In nächster Zeit werden mehr Fahrverbotsschilder auf diversen Wegen aufgestellt, um die Staub- und Lärmbelastung für einige Anrainer zu senken und auch die Haltbarkeit der Wege zu verlängern.

Eine Initiative des NÖ Bauernbundes weist darauf hin, wie viel Müll auf unseren Feldern und im Straßengraben landet. Jeder Mitbürger kann mich gerne kontaktieren oder auf dem Gemeindeamt Wünsche bekanntgeben, um zusätzliche Mistkübel anzubringen.

Gehweg Wasserschuppenweg

Der Fußweg in Wilfersdorf zwischen Wasserschuppenweg und der Brücke Katzelsdorf wurde im Zuge der Bachsanierung des Hauptgraben Wasserverbandes sehr in Mitleidenschaft gezogen, diese Arbeiten sind in diesem Bereich jetzt abgeschlossen. Es ist der Weg zwar an der Oberfläche wieder hergestellt worden, aber bis wieder Gras wächst, würde man auf dem Gehweg im Schlamm versinken. Wir haben uns aus diesem Grund dazu entschieden, mit dem Hauptgraben Wasserverband gemeinsam, mit Kostenteilung, den Weg mit Recyclingmaterial zu festigen. Die Durchführung erfolgt witterungsabhängig voraussichtlich im März.