COVID 19, Gemeinsam durch die Krise

Mit Beginn der COVID-Krise im Frühjahr 2020 war eines der wichtigsten Ziele eine rasche und unproblematische Lösung für die Risikobevölkerung zu finden, um sie zu Hause mit Waren des Nah und Frisch-Marktes beliefern zu können, was aber nur in guter Kooperation mit der Gemeinde und mit viel Unterstützung und Bereitschaft zur Mithilfe seitens der Bevölkerung umsetzbar war.

Angebote der Gastwirte in der Gemeinde Essen zur Abholung und teilweise sogar mit Lieferung frei Haus anzubieten war eine große Unterstützung für viele Menschen in der Gemeinde TULBING. Viele haben diese Möglichkeit gerne in Anspruch genommen. Damit konnte dies auch für die BetreiberInnen der Gastwirtschaften eine zumindest kleine Einnahmequelle in dieser sehr herausfordernden Zeit sein. Wobei natürlich feststeht, dass der logistische Aufwand ein sehr hoher war und auch hier wiederum auf eine freiwillige und oft auch unentgeltliche Mithilfe seitens Freiwilliger aus der Bevölkerung und dem Kreise des Gemeinderates zurückgegriffen werden musste.

Für eine rasche und sichere Informationsweitergabe über Neuigkeiten und Angebote der Unterstützung waren die Gemeinderäte und viele weitere HelferInnen fleißig mit Flugblättern und Informationsbroschüren unterwegs. So konnte jeder Haushalt zeitnah und persönlich auf dem Laufenden gehalten und über Möglichkeiten der Mithilfe an der gemeinsamen Zusammenarbeit informiert werden. Ebenso waren damit alle GemeindebürgerInnen immer am neuesten Stand, wie die Angebote, die zur Unterstützung geschaffen wurden, zu nutzen sind.

Die Implementierung der Teststraßen im VAZ Tulbing kann ebenso auf eine erfolgreiche Entwicklung, bis hin zur wöchentlichen, unkomplizierten und nutzerfreundlichen Gratis-Testmöglichkeit und Kooperationen im Bezirk Tulln zurückblicken.

Nehmen Sie das Angebot an und lassen Sie sich zur Steigerung unser aller Sicherheit testen. Die genauen Öffnungszeiten im Bezirk entnehmen Sie bitte tagesaktuell dem Internet.

Neben den Unterstützungen in unserem Gemeindegebiet möchte ich noch auf die Informationsseiten von Bund und Land NÖ hinweisen. Hier finden Sie Hinweise zu Förderungen und Entlastungen sowie viele Infos rund um das Thema COVID 19: · www.bmf.gv.at/public/informationen/corona-hilfsmassnahmen.html · www.oesterreich.gv.at/themen/steuern_und_finanzen/sonstige_beihilfen_und_foerderungen.html · www.noe.gv.at/noe/Coronavirus2.html

 

Scheuen Sie nicht davor zurück, sich bei persönlichen Problemen, von denen Sie denken, dass die Gemeinde Sie unterstützen kann, am Gemeindeamt zu melden!

Abschließend möchte ich mich auch noch bei allen Gemeindebediensteten bedanken, welche weit über ihre Verpflichtung hinaus mitarbeiten und versuchen oft Unmögliches

möglich zu machen, um alle GemeindebürgerInnen so gut wie möglich zu schützen und vor allem zu unterstützen.

Leisten auch Sie, wenn möglich, einen Beitrag zur Unterstützung der heimischen Betriebe und kaufen Sie, wo immer möglich, im Ort.

Bleiben wir gesund!

Ihr GGR Gerald EGGER